Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Zeruel

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quellenangaben Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Referenzen ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Eventuell befinden sich auf der Diskussionsseite weitere Hinweise. Hilf dem NGE Wiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Referenzen einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Zeruel
Zeruel
Informationen
Japanischer Name {{{Japanischer Name}}}
Nummer (Anime) vierzehnter Engel
Nummer (Manga) {{{Wievielter Engel? Manga}}} Engel
Nummer (RoE) {{{Wievielter Engel? RoE}}} Engel
Titel Engel der Macht
Größe unbekannt
Auftritt Anime Episode 19
Auftritt Manga {{{Manga}}}
Auftritt RoE {{{Rebuild of Evangelion}}}

Zeruel ist der vierzehnte Engel und mit Sicherheit der mächtigste. Er ist einer der drei Engel, Adam und Lilith ausgenommen, die in die Geofront eindringen konnten. Seinen Auftritt hat er in Episode 19. Seine Bewaffnung besteht aus einer Äußerst mächtigen Partikelkanonne und zwei äußerst starken und messerscharfen Armen, die er bei Bedarf einklappen kann.

Auftritt[Bearbeiten]

Nachdem Shinji nach einem Streit mit seinem Vater Gendo Ikari und der Eliminierung von EVA-03 NERV verlassen hatte, begann Zeruel seinen Angriff. Schon seine ersten Angriffe, allesamt durch die Partikelkannone, zerstörte die Oberflächenpanzerung der NERV-Hauptquartiers.

Der Kampf gegen Asuka[Bearbeiten]

Major Misato Katsuragi, taktische Leiterin von NERV, entschied, dass EVA-02, gesteuert von Soryu Asuka Langley, ihn im Inneren der Geofront erwarten sollte. Als Zeruel dann auch in diese hinabstieg, wurde er sofort von Asuka unter Feuer aus sämtlichen Waffen nehmen, was ihn noch nicht mal juckte. Als ihr schließlich die Munition ausging, benutzte Zeruel seine Arme um dem EVA zuerst die eigenen Arme, dann den Kopf abzutrennen. Asuka überlebte, wenn auch mit zerstörtem Selbstvertrauen.

Reis Selbstmordangriff[Bearbeiten]

Als sich der Engel weiter der Pyramide näherte, wurde von Rei Ayanami EVA-00, welcher immer noch vom Kampf gegen EVA-03 beschädigt war, gegen den Engel gesteuert. Sie trug nur eine N²-Bombe mit sich, den sie gegen den Kern des Engels einsetzen wollte. Dieser Angriff wurde durch das AT-Feld des Engels abgewehrt. Er spaltete dem EVA den Kopf und fuhr mit seinem Zerstörungswerk fort.

Der Kampf gegen EVA-01[Bearbeiten]

Shinji, angetrieben von Kaji, überredete seinen Vater, dass er EVA-01 gegen den Engel steuern solle. Nach dem Start brach er durch die Wand des Cages und hielt Zeruel auf, der gerade seine Partikelkannone gegen die MAGI-Phalanx einsetzen wollte. Shinji trieb ihn aus dem Hauptquartier und brachte ihn nahe ans Schach-Matt, als ihm, immer noch in der Geo-Front, der Strom ausging und EVA-01 sich deaktivierte. Nachdem ihm Zeruel die Abdeckung und Panzerung des Kerns weggeschossen hatte, begann er mit seinen Armen auf den Kern des EVA-01 einzuschlagen. Shinji flehte im Inneren von EVA-01 die Maschine an, er möge sich wieder bewegen. Kurz vor dem Kolaps des Kerns reaktivierte sich Evangelion-01 und startete seinen dritten Amoklauf, der nach der Zerstörung von Zeruel endete. Anschließend verleibte sich EVA-01 das S²-Organ von Zeruel und gelang so an eine unerschöpfliche Energiequelle. Dies ist auch der Grund weshalb ab diesem Zeitpunkt EVA-01 der wichtigste Evangelion für NERV ist.

Folgen[Bearbeiten]

Als wichtigste Folgen wären zwei Punkte zu nennen:

1. Asukas Selbstvertrauen begann von diesem Augenblick an zu bröckeln. Der Verlust eben dieses sollte sich später im Kampf gegen Armisael in Episode 23 gipfeln, wo sie ihren EVA-02 keinen Zentimeter bewegen konnte und Rei ihrem Schicksal überließ.

2. Shinji Ikari, Pilot von EVA-01, wurde nach Erreichen der 400%-Synchronrate von seiner Einheit absorbiert und traf seine Mutter Yui Ikari wieder. Erst nach über einem Monat wurde er durch einen Plan von Doktor Ritsuko Akagi befreit.

Hintergrund[Bearbeiten]

Zeruel oder Seruel ist auch unter dem "Arm Gottes" bekannt, da er einer der stärksten Engel ist. Seine Kraft wird nur von sehr wenigen Erzengeln übertroffen. Daher ist er auch Schutzpatron der Macht, des Feuers und der Stärke.


Engel
Adam | Lilith | Sachiel | Shamshel | Ramiel | Gaghiel | Israfel | Sandalphon
Matarael | Sahaquiel | Iruel | Leliel | Bardiel | Zeruel | Arael | Armisael | Tabris | Lilim
Dritter Engel | Siebter Engel
Engel außerhalb der Serie