Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Yoshiyuki Sadamoto

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yoshiyuki Sadamoto

Yoshiyuki Sadamoto (貞本 義行 Sadamoto Yoshiyuki) (geboren am 29. Januar 1962, in der Präfektur Yamaguchi in Japan) ist der Charakterdesigner von Neon Genesis Evangelion und außerdem der Autor des gleichnamigen Manga.

Er ist eines der Gründungsmitglieder des Anime-Studios Gainax und eine seiner ersten Arbeiten für jenes Studio war das Charakterdesign für die Anime-Serie Royal Space Force: The Wings of Honneamise, aus dem Jahre 1987. Außerdem war er an vielen anderen Produktionen beteiligt. Unter anderem an Gunbuster (Animation), Diebuster (Charakterdesign), Nadia, die Macht des Zaubersteins (Charakterdesign, Animation), FLCL (Charakterdesign) und .hack//SIGN (Charakterdesign).

Sadamoto war außerdem Autor eines kurzen Mangas mit dem Titel Route 20.

Zahlreiche seiner Artworks wurden in den Artbooks Alpha (enthält Arbeiten aus der Zeit vor NGE), Der Mond und Die Sterne veröffentlicht.

Der Titel "EVANGELION"[Bearbeiten]

Ursprünglich sollte das Evangelion-Franchise gar nicht dieses Titel tragen. Man hatte zunächst Alcion (jap. Arushion) als Name ins Auge gefasst. Yoshiyuki Sadamoto war es dann, der Evangelion als Titel durchsetzte.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Interview mit Charakterdesigner Yoshiyuki Sadamoto, erstveröffentlicht in der Luxusausgabe des Artbooks Der Mond, September 1999

Weblinks[Bearbeiten]