Shigeru Aoba

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kiel Lorenz
Kiel Lorenz
Personendaten
Geburtsdatum 5.5.1988
Alter 27
Blutgruppe A
Sonstiges
Organisation NERV
Tätigkeit Computertechniker
Erstes Auftreten Episode 01
Darstellung
Deutsche Synchronstimme Rainer Fritzsche
Seiyū Takehito Koyasu

{{Infobox Personen/{{{Engel}}}|Name_Engel={{{Name_Engel}}}|Wievielter Engel?={{{Wievielter Engel?}}}|Titel={{{Titel}}}|Größe={{{Größe}}}|Erstes Auftreten=Episode 01}}


Oberleutnant Shigeru Aoba (青葉シゲル Aoba Shigeru) ist neben Makoto Hyuga und Maya Ibuki einer der drei wichtigsten Computertechniker im NERV-Hauptquartier.

Charakter[Bearbeiten]

Aoba ist ein begeisterter Gitarrist und wurde im zivilen Leben mit einem Gitarrenkoffer gesehen. Selbst im NERV-Hauptquartier war er dafür bekannt, wenn er nicht im Dienst ist, Luftgitarre zu spielen oder Gitarrenzeitschriften zu lesen.

Obwohl er mit seinen Kollegen gut auskommt, wird Aoba als eine Art Nihilist dargestellt, der Maya Ibukis absoluten Glauben an die Technologie nicht teilt und in The End of Evangelion ohne große Skrupel auf JSSDF-Soldaten schießt.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Sein Nachname stammt vom Namen des schweren Kreuzers der Klasse Aoba.