Shamshel

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shamshel
Shamshel
Informationen
Japanischer Name {{{Japanischer Name}}}
Nummer (Anime) vierter Engel
Nummer (Manga) {{{Wievielter Engel? Manga}}} Engel
Nummer (RoE) {{{Wievielter Engel? RoE}}} Engel
Titel Engel des Tages
Größe
Auftritt Anime Episode 03, 05, 14, Evangelion: 1.0 You are (not) alone., Band 2
Auftritt Manga {{{Manga}}}
Auftritt RoE {{{Rebuild of Evangelion}}}

Shamshel (シャムシエル, Shamushieru) ist der vierte Engel. Bei einer Untersuchung stellt sich heraus, dass die DNS des Engels zu 99,89% mit der des Menschen übereinstimmt.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Optisch erinnert Shamshel an eine Schlange. Als Beweis kann Misato Katsuragis Aussage, dass Sachiel eine Form besitzt, welche von Frauen verachtet wird (es ist eine Schlange, welche Eva zur Sünde verführt), herangezogen werden. Auf seinem großen Kopf befinden sich zwei Augen, die jedoch nur eine Art von Mimikry (=Tarnung) zu sein scheinen. Er besitzt zwei kurze armähnliche Segmente, die sich an der Unterseite seines Kopfes befinden. Außerdem finden sich zwischen seinem Kopf und seinem Torso seine S²-Engine, sowie darunter acht paarweise angeordnete kurze Beine. Zudem besitzt er weitere zehn kleine Beinchen. Er bewegt sich schwebend und vollkommen waagerecht fort. Beim Kampf richtet sich der Engel auf und lässt plasmaartige, peitschenförmige Tentakel aus seinen armähnlichen Segmenten ausfahren, welche für den Gegner nicht ungefährlich sind und bei Berührung für Verbrennungen sorgen. Mit ihnen ist der Engel auch in der Lage mit einem einzigen Hieb ein Haus zu durchschlagen. Seine Körperfarbe ist weinrot/violett, lediglich die Unterseite seines Kopfes ist rosa.

Kampf[Bearbeiten]

Shamshel taucht etwa zwei Wochen nach Sachiel in Japan auf. Mittels seiner tentakelartigen Waffen richtet er einigen Schaden in Neo-Tokyo-3 an, weswegen EVA-01 zur Bekämpfung des Engels ausgesandt wird. Der Kampf beginnt: Shinji Ikari schießt auf den Feind und erzeugt dabei jede Menge Rauch, welcher von Shamshel als Deckung genutzt wird. Dadurch gelingt es dem Engel durch eine geschickte Attacke das Gewehr des Evangelion zu zerstören. EVA-01 fällt durch diesen Angriff zu Boden und müsste schnell wieder aufstehen, um das Ersatzgewehr zu holen. Doch Shinji zögert, schließlich flüchtet er gerade noch so vor dem nächsten Angriff des vierten Engels. Allerdings wird während der Flucht das Umbilikalkabel durchtrennt – 5 Minuten bis zum Stillstand von Evangelion Einheit 01. Kurz darauf wird EVA-01 gepackt und weggeschleudert. Sie landet in der Nähe von Toji Suzuhara und Kensuke Aida. Shinji erblickt die beiden, allerdings greift Shamshel erneut an und Shinji schützt seine beiden Freunde, indem er die Tentakel seines Kontrahenten festhält. Doch so kann er den Kampf nicht gewinnen, daher beschließt Misato, dass die Beiden mit in den Entry-Plug steigen sollen und Shinji dann den Rückzug antreten soll. Jedoch weigert sich Shinji und greift Shinji den Energiekern Shamshels direkt an, dabei wird er von den Tentakeln des vierten Engels aufgespiest. Er schafft es schließlich, die S²-Engine von Shamshel zu zerstören, kurz bevor die interne Energiequelle seiner Einheit versiegt. Der Engel bleibt fast vollständig erhalten, da er nicht explodiert.

Rebuild of Evangelion[Bearbeiten]

Shamshel

In Rebuild of Evangelion benutzt Shinji eine Gatling um Shamshel anzugreifen. Ferner kann Shamshel nun auch seine Skelettbeine bewegen.

Realitätsbezug[Bearbeiten]

In der Mythologie ist Shamshel Prinz des Paradieses und ein Wächter des Garten Edens. Laut dem Buch Zohar sei er auf Moses getroffen und habe ihm die Oberen Regionen (himmlischen Sphären) gezeigt. Als Engel des Tages habe er eine Armee von 365 Engel befehligt, analog zur Tagesanzahl eines Jahres. Er sei später gefallen und habe auf der Erde den Menschen die richtige Deutung und Würdigung der Sonne nahe gebracht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Shamshels Maske in Rebuild of Evangelion ähnelt der von Sachiel.



Engel
Adam | Lilith | Sachiel | Shamshel | Ramiel | Gaghiel | Israfel | Sandalphon
Matarael | Sahaquiel | Iruel | Leliel | Bardiel | Zeruel | Arael | Armisael | Tabris | Lilim
Dritter Engel | Siebter Engel
Engel außerhalb der Serie