Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Plug Suit

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Plugsuit-vergleich.jpg
Asukas Plugsuit vor (links) und nach (rechts) dem Drücken des Suit Fit Switch.

Ein Plug Suit ist ein elastischer Ganzkörperanzug, der von EVA-Piloten typischerweise während des Einsatzes getragen wird. Er soll dabei die Synchrorate zwischen Evangelion und Pilot erhöhen, ist allerdings im Gegensatz zum Interface-Headset nicht zwingend erforderlich um den EVA zu steuern[1].

Die Anzüge haben keine bestimmte Größe und sitzen nach dem Anlegen sehr locker am Körper. Sie werden erst durch das Drücken eines Auslösers (Suit Fit Switch[2]) am Handgelenk der Körperform des Trägers angepasst. So konnte z.B. Shinji einen von Asukas Ersatzanzügen tragen[3].

Aussehen[Bearbeiten]

Die Plug Suits der verschiedenen Piloten haben alle eine jeweils andere Farbgebung. Davon abgesehen besitzen die Anzüge der männlichen Piloten alle ein ähnliches Design. Die der weiblichen Piloten haben größere Unterschiede. Sie bestehen aber alle größtenteils aus flexiblem Gewebe, in welches an einigen Stellen feste Hardwareelemente eingelassen wurden. An den Handgelenken sind Verdickungen an denen sich die Suit Fit Switches befinden. Außerdem sind an den Handrücken kleine flache Anzeigefelder integriert.[4] Am Rücken ist ein größeres auslandendes Ausrüstungselement befestigt, auf dem sich die Nummer der EVA-Einheit des Piloten befindet. Die Nummer auf der Brust variiert: mal befindet sich hier die Nummer des jeweiligen Children (Toji), mal die des jeweiligen EVAs (Shinji). In Kaworus Fall allerdings wurde die Nummer gegen das Wappen von SEELE ausgetauscht.

Sonstiges[Bearbeiten]

Es existiert eine Plugsuit-Variante, die zur Typ-D-Ausrüstung eines EVAs gehört. Dieser Anzug lässt sich aufpumpen und baut so einen Gegendruck zu seiner Umgebung auf.[5]

Shinji ist der einzige Pilot der seinen EVA, ohne einen Plug Suit zu tragen, im Kampf gesteuert hat[1].

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 siehe Episode 01, Episode 19, EoE
  2. Bezeichnung stammt aus Neon Genesis Evangelion - 100% Newtype Collection, S.113 oben
  3. siehe Episode 08: "Asuka schlägt zu"
  4. Laut 100% Newtype Collection (S.113 oben) morphen diese Displays bei Bedarf aus dem Material am Handrücken und können daher manchmal unsichtbar sein.
  5. siehe Episode 09: "Magmataucher

Quellen[Bearbeiten]