Lorenz Kiel

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kiel Lorenz
Kiel Lorenz
Personendaten
Geburtsdatum unbekannt
Alter unbekannt
Blutgruppe unbekannt
Sonstiges
Organisation SEELE
Tätigkeit Leiter
Erstes Auftreten Episode 02
Darstellung
Deutsche Synchronstimme Horst Lampe
Seiyū Mugihito (Terada Makoto)

{{Infobox Personen/{{{Engel}}}|Name_Engel={{{Name_Engel}}}|Wievielter Engel?={{{Wievielter Engel?}}}|Titel={{{Titel}}}|Größe={{{Größe}}}|Erstes Auftreten=Episode 02}}

Lorenz Kiel (キール・ローレンツ Kīru Rōrentsu) ist der Leiter von SEELE.

Charakter und Vergangenheit[Bearbeiten]

Über Lorenz Kiel sind nur sehr wenige Dinge bekannt. Schon im Jahr 2000 arbeitet er für SEELE und ist maßgeblich an der Verfälschung der Informationen über den Second Impact beteiligt. Seine Erscheinung wandelt sich, durch die zahlreichen mechanischen Implantate, im Verlauf der Serie deutlich. Bezüglich seiner Vergangenheit gibt es fast keine Informationen.[1] Als Leiter des Human Instrumentality Project versucht er dieses stets voran zu treiben und die Prophezeiung der Qumramrollen zu erfüllen. Zu diesem Zwecke bestimmt er Gendo Ikari als Leiter von NERV, da dieser der Einzige ist, welcher solch einen Plan durchzuführen vermag. Um Gendo jedoch in Schach halten zu können, benutzt er Kohzo Fuyutsuki als Kontrolleur.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Der Kiel ist der unterste Teil des Schiffsrumpfes. Der Name Lorenz stammt vom österreichischen Biologen Konrad Lorenz[2], einer der wichtigsten Vertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung (Ethologie), einem Teilgebiet der Zoologie. Er gilt als einer der Begründer der – mittlerweile überholten – Instinkttheorie, welche besagt, dass das Verhalten der Tiere allein durch die Instinkte bestimmt wird.

Trivia[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]

  1. Episode 21: Die Ereignisse in den Jahren 2000-2015 werden thematisiert.
  2. Neon Genesis Evangelion Proposal