Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Kazuya Tsurumaki

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kazuya Tsurumaki (鶴巻 和哉 Tsurumaki Kazuya), geboren am 2. Februar 1966 in Gosen, Präfektur Niigara, ist ein japanischer Animationsregisseur. Er ist überwiegend für das Studio GAINAX tätig. Sein erstes Projekt bei GAINAX war die Animationsregie für die Serie Fushigi no Umi no Nadia (Nadia, die Macht des Zaubersteins). 1995 war er unter Hideaki Anno Regieassistent bei zahlreichen Episoden von Neon Genesis Evangelion, sowie den nachfolgenden Filmen Death & Rebirth und End of Evangelion. Außerdem arbeitete er an den Serien His and Her Circumstances, nachdem Anno das Projekt plötzlich verließ, und FLCL.

Zur Zeit arbeitet Tsurumaki als Regisseur an den vier Filmen der Rebuild of Evangelion-Serie.