Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Erste Schritte

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du warst noch nie auf NGE Wiki oder fragst dich, was überhaupt ein Wiki ist? Oder du würdest gerne einen Artikel ändern, weißt aber nicht wie? Dann bist du hier richtig, denn hier werden deine wichtigsten Fragen beantwortet.

Allgemeines[Bearbeiten]

Was ist NGE Wiki?[Bearbeiten]

NGE Wiki ist ein Datenbank in Form eines Wikis speziell zum Anime "Neon Genesis Evangelion".

Was ist ein Wiki?[Bearbeiten]

Ein Wiki ist eine organisierte Sammlung von Internetseiten, die online bearbeitet werden können. Wikis ermöglichen eine große Einbindung der Besucher in ein Projekt, da jeder einzelne die bestehenden Artikel ändern oder neue erstellen kann.

Ist NGE Wiki eine Enzyklopädie wie z.B. Wikipedia?[Bearbeiten]

Ja. Das NGE Wiki sammelt genau wie die Wikipedia Informationen zu einem bestimmten Thema mit dem Unterschied, dass die Wikipedia zu allen Themen Informationen sucht. Die Wikipedia dient dem NGE Wiki sozusagen als Vorbild.

Ist NGE Wiki eine NGE-Gemeinschaft?[Bearbeiten]

Jein. Das NGE Wiki ist eine Gemeinschaft (engl. Community) für alle Interessierten an der Thematik Neon Genesis Evangelion, insbesondere für jene, welche Informationen zu dieser Thematik sammeln möchten. Aufgrund der niedrigen Mitarbeiterzahl kann man aber aktuell noch nicht von einer Gemeinschaft sprechen, bei entsprechender Mitarbeiterzahl könnte es aber durchaus zu der Gründung eines Forums kommen.

Mitarbeit[Bearbeiten]

Ich habe einen Fehler gefunden[Bearbeiten]

Das ist überhaupt kein Problem, denn du kannst ihn selbst korrigieren. Dies ist sogar ein wesentliches Element des NGE Wikis. Jeder Besucher soll sich ermutigt fühlen, Artikel zu erstellen oder bestehende zu verbessern. Artikel kannst du ändern, in dem du einfach auf einen der blauen "bearbeiten"-Links klickst, die du jeweils oben auf der Seite und rechts neben den einzelnen Abschnitten findest.

Ich würde gerne auch Artikel schreiben[Bearbeiten]

Um ein neues Thema zu erstellen, kannst du entweder einem Link folgen, der durch seine rote Farbe anzeigt, dass er auf eine nicht-existierende Seite verlinkt, oder du schreibst einfach die Adresse in die URL-Leiste deines Browsers, z.b. http://www.nge-wiki.de/wiki/Die_Frisur_von_Gendo.

Wie gestalte ich Texte richtig?[Bearbeiten]

Hier findest du eine Übersicht über die gebräuchlichen Formatierungen - NGE Wiki verwendet die (mehr oder weniger) gleiche Wiki-Engine wie Wikipedia, daher sei hier auch das dortige Tutorial genannt: Link zum Tutorial der deutschsprachigen Wikipedia. Der größte Teil der Konventionen gilt auch für NGE Wiki, wer sich an die von dort bekannten Regeln hält, macht mit großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch. Auf inhaltlicher Seite ergeben sich möglicherweise Unterschiede zu den Wikipedia-Leitlinien, konsultiere dazu im Zweifelsfall das Regelwerk.

Mir gefällt NGE Wiki, kann ich mehr machen?[Bearbeiten]

Bestimmte Benutzer haben auf NGE Wiki erweiterte Rechte, dies sind die Moderatoren und die SysOps. Sie können unter anderem Artikel löschen oder, im Falle der SysOps, vandalierende Benutzer von der weiteren Arbeit an NGE Wiki ausschließen. Abhängig von der Seitenanzahl und der Popularität der NGE Wiki werden möglicherweise gelegentlich neue Teammitglieder gesucht. Wenn du meinst, für einen verantwortungsvolleren Posten qualifiziert zu sein, dann kannst du dich bei einem SysOp um eine Moderator-Stelle bewerben. Die Kandidaten für die SysOps-Posten werden hingegen direkt angesprochen, Bewerbungen sind in der Regel nicht möglich. Weitere Informationen findest du auf der Administratoren-Seite