Das Wiki wurde auf die neuste MediaWiki Version aktualisiert. Falls irgendeine Funktion nicht mehr wie gewohnt funktioniert eine Nachricht an Ricardo02 schreiben.

Dummy System

Aus NGE Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dummy System ist eine alternative, in einem Evangelion befindliche Steuerungskapsel. Gendo Ikari ist maßgeblich an Entwicklung und Einsatz interessiert, da er dadurch den unsicheren Faktor der Steuerung durch Menschen umgehen kann (die Launenhaftigkeit Shinjis, das immer stärker suizidhafte Verhalten Reis, die Arroganz Asukas). Tatsächlich wird klar, dass der eigentliche Pilot, sobald die Dummy Kapsel aktiviert ist, keine Möglichkleit zur Steuerung mehr hat. Kann man Anfangs noch von einer neuartigen Technologie ausgehen, die in den Dummys verwendet wurde, so wird im weiteren Verlauf schnell klar, dass sich in jeder dieser Kapseln einer von Reis Klonen befindet.

Einsätze der Dummy Kapsel[Bearbeiten]

Dummy Kapsel von Kaworu bei der Eva-Serie

In der Serie an sich wird die Dummy Kapsel nur einmal verwendet, nämlich als Shinji sich weigert, den Engel Bardiel in Gestalt eines Evangelions auszuschalten (da er weiß, dass sich noch ein Mensch darin befindet). Auf Befehl seines Vaters übernimmt die Dummy Kapsel die Kontrolle, woraufhin Evangelion 01 in eine Art Blutrausch verfällt, und Evangelion 03 völlig auslöscht. Trotz Shinjis verzweifeltem Widerstand hat er keinerlei Chance, die Handlungen des Dummy-Plug zu verhindern. Toji, der Pilot, überlebt schwer verletzt, unter anderem verliert er einen Arm und ein Bein und ist fortan permanent bettlägrig.

Auch in einer späteren Folge wird versucht, die Dummy Kapsel noch einmal einzusetzen, da Shinji erneut von Grund auf nicht mehr bereit war, Evangelion 01 weiter zu steuern (er verabschiedete sich und wollte die Stadt verlassen) und der Angriff eines Engels in vollem Gange war (Asuka war es nicht gelungen, diesen aufzuhalten). Doch aufgrund des zunehmenden "Eigenwillens" von Evangelion 01 wird die Kapsel nicht angenommen, erst als Shinji zurückkehrt kann es wieder zum Einsatz kommen.

Im alternativen Kinoende Neon Genesis Evangelion: End of Evangelion tauchen die Dummy Kapseln ebenfalls auf. Die zuvor immer nur kurz erwähnte Eva-Serie, die hier ausführlich gegen NERV bzw. Asuka zum Einsatz kommt, ist gar nicht mehr auf Piloten ausgelegt, alle enthalten nur noch einen Dummy-Plug von Kaworu Nagisa.