Antarktis

Aus NGE Wiki
(Weitergeleitet von Antarktika)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Antarctica from Blue Marble.jpg
Der Kontinent Antarktika

Als Antarktis bezeichnet man die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete. Als geographisch-astronomische Zone wird sie durch den südlichen Polarkreis begrenzt und reicht somit bis 66° 33' südlicher Breite. Als geografische Grenze gilt die antarktische Konvergenz bei etwa 50° südlicher Breite, wo das kalte antarktische unter das wärmere subtropische Oberflächenwasser absinkt. Im Zentrum der Antarktis liegt der Kontinent Antarktika, der oft falsch als Antarktis bezeichnet wird.

Ereignisse[Bearbeiten]

Die Antarktis wurde im ausgehenden 20. Jahrhundert von der Katsuragi-Expedition aufgesucht, die dort im Jahr 2000 unter strengster Geheimhaltung ein Kontaktexperiment mit Adam durchgeführt hat[1]. Infolgedessen kam es zum Second Impact, der dazu führte, dass der gesamte Eisschelf abgeschmolzen ist, der Meeresspiegel in der Folge um 61 Meter anstieg[2] und dadurch der größte Teil der Antarktis schiffbar und das alte Tokyo überschwemmt wurde. Gleichzeitig wurde es unmöglich, dass sich Menschen längere Zeit in der Antarktis aufhalten können[3].

Im Jahre 2001 wurde von der UNO eine Untersuchungsgruppe losgeschickt, die die Ursache für den Second Impact in Erfahrung bringen sollte. Zur Vertuschung der wahren Umstände wurde jedoch behauptet, dass ein Meteorit in die Antarktis eingeschlagen ist. An jener Expedition nahmen größtenteils Personen teil, die mit SEELE in Verbindung standen, darunter auch Gendo Ikari. Kohzo Fuyutsuki war einer der wenigen unabhängigen Wissenschaftler[4].

2015 wurde von NERV eine Expedition ins Südpolarmeer durchgeführt, bei der die Longinus-Lanze geborgen und im Anschluss nach Neo Tokyo-3 gebracht wurde[5]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Episode 21 "Die Geburt von NERV" (Director's Cut)
  2. siehe dazu: Wie stark steigt der Meeresspiegel?
  3. Episode 12: Kohzo sagt, die Antarktis sei eine "tote Welt" und sie könnten nur aufgrund der Wissenschaft dort überleben.
  4. Episode 21 "Die Geburt von NERV"
  5. Episode 12 "Der Preis eines Wunders".

Siehe auch[Bearbeiten]